Seiten

Donnerstag, 26. Juli 2012

"Japan ist teuer" sagten sie mir...


... aber wer hätte gedacht, dass Japan auch schon teuer ist, bevor man überhaupt in Japan ist?
Meine unglückliche kleine Geschichte beginnt mit der Buchung meines Fluges für mein Auslandsjahr. Diese hatte ich bereits vor einigen Wochen erledigt, um auf Nummer Sicher zu gehen. Damals wurde mir gesagt:

"Wir wissen leider noch nicht, ab wann Sie das Wohnheim beziehen können, aber die Uni beginnt ab 01.10."
Dankeschön! Das war ja mal eine Information. Nun, bei uns hier in Trier beginnt die Uni auch am 01.10. aber die eigentlichen Veranstaltungen beginnen erst ab mitte Oktober. Ich da ich mich mit obiger Info zufriedengeben musste, habe ich dann darauf basierend meinen Flug gebucht. Lufthansa, Return, Direktflug von und bis Frankfurt, Fensterplatz, Reiserücktrittsversicherung. Kostenpunkt: ca. 1100€ Luxus? - Nein. Wenn man nicht über Dubai, London oder Abudabi umsteigen und mit 22h-26h Reisezeit unterwegs sein will (was im Endeffekt dank nötiger Umbuchungsgebühren vielleicht 50-100€ billiger wäre), bleibt nicht viel. Datum der Hinreise: 02.10.2012 
Ich fühlte mich gut, da ich das nun von der Seele hatte. Schliesslich will man ja anstehende Dinge etwas planen und Sicherheit dabei haben. Wochen vergingen, und ich konzentrierte mich auf andere Dinge. Dann, vor ein paar Tagen, kam eine Email meines den Aufenthalt betreuenden Dozenten:

Hallo zusammen,

von Frau Ishikawa an der Universität Utsunomiya habe ich ein Email wegen des Studentenwohnheims erhalten.
Austauschstudierende können ab 24.09 bis 29.09 ins Wohnheim einziehen.  Nach 18 Uhr kann man allerdings den Schlüssel nicht abholen, weil das Büro nur bis 18 Uhr geöffnet ist.

Aha, dachte ich. Heisst das nun, ich kann danach nicht mehr einziehen? Ich fragte nach.
Die Antwort kam einen Tag später: 
Lieber Rafael san,

die Empfehlung von Utsunomiya ist am Ende September anzukommen, so dass man an dem Unterricht, der am 01.10 anfängt, teilnehmen zu können.
Frau Ishikawa an der Uni hat geantwortet:

あいにくオリエンテーション等の日程はまだ決まっておりませんが、10月1日か
ら後期の授業が始まってしまいます。転入届や健康保険加入など の手続きなど
もありますので、10月に入ってからの来日ですと、最初の週の授業をかなり犠牲
にすることになってしまうと思います。

遅れて来日したとしてもできるだけ不利益のないよう配慮はしたいと思います
が、もし可能なようでしたら、9月の最終週のフライトに変更するこ とをお勧め
します。

もしどうしても変更ができない場合は、その旨お知らせください。

宇都宮大学 石川

Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Der Unterricht beginnt also schon am 01.10.? - Na super. Der japanische Teil der Nachrricht wurde von einer Frau Ishikawa verfasst, welche die zuständige Betreuungsperson in Japan ist. In ihrem Text steht, dass man noch nicht weiß, wann die Orientierungswochen stattfinden. Aber der Unterricht würde am 01.10. beginnen und da man noch viele bürokratische Dinge wie polizeiliche Meldung, Krankenversicherung, etc. erledigen müsse, würde im Falle, man käme Anfang Oktober, die garantiert eine Woche des Unterrichts darunter leiden, was sie nicht empfehlen würde. 
Im Klartext: Man kann zwar so spät erst kommen, aber dann verpasst man sehr wahrscheinlich die Einführungen in alle Veranstaltungen, weil man sich mit Organisatorischem beschäftigen muss. 
Zu meiner Besänftigung ärgerte sich die Dame von meinem Reisebüro genauso über die ganze Sache, wie ich. "Man könnte ja damit rechnen, dass der Rückflug umgebucht werden müsse, aber der Hinflug? Sehr ärgerlich." sagte sie und sprach mir aus der Seele. Somit buchte ich den Hinflug um auf 25.09.
Kostenpunkt durch Umbuchungsgebühren: 145€

Endkosten: ca. 1245€

Nun ist mein Flug allein schon alles andere, als günstig. Sucht man nach passenden Flügen, liegen diese zwar immernoch etwa zwischen 1100 und 2500 Euro... aber insgesamt ist mein Flug nun nicht mehr verhältnismäßig günstig. Ein bitterer Start. 

2 Kommentare:

  1. Also ich finds schade, dass auch die betreuenden Dozenten einem das nicht mitteilen. Schließlich studieren ja schon seit Jahren Leute aus Trier in Japan. Man hat also eigentlich Erfahrung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war auch mein Gedanke. Entweder mein betreuender Dozent wusste es, hat es mir aber falsch verstehen zu geben, oder ich habe einfach nicht genau nachgefragt. Im Nachhinein lässt sich schwer sagen, wo nun die Schuld lag. Ich wollte das auch persönlich nicht weiter ansprechen und so unnötig für Spannung sorgen.

      Löschen