Seiten

Mittwoch, 23. März 2011

Nichts für Bürokratiephobiker

Nachdem ich die Unterlagen vollständig abgegeben hatte, komme ich nun auch endlich dazu, etwas darüber zu berichten. Ich hatte von meinem betreuenden Dozenten einige Anweisungen bekommen bezüglich auszufüllender Formulare und weiteren Unterlagen, die bei ihm abgegeben werden mussten. Da ich für alles nur eine Woche Zeit hatte, ist jetzt erst einmal die Luft raus. Bei den benötigten Formularen handelte es sich um Folgendes:
  1. Application for certificate of eligibility
  2. Application for residence
  3. Certificate of enrollment
  4. Lebenslauf (CV)
  5. Empfehlungsschreiben
  6. Kopie des Reisepass
  7. Passfotos
  8. Health Certificate
Alle unterstrichenen Unterlagen sind stehen für euch zum Download in der Dropbox bereit. Bis auf die application for residence sind alle Unterlagen allgemeingültig, also nicht auf die Universität Utsunomiya beschränkt. Das Certificate of enrollment und das Empfehlungsschreiben wird in meinem Fall vom Dozenten ausgefüllt bzw. geschrieben. In anderen Fällen muss man diese Dinge evt. selbst in Angriff nehmen.
In jedem Fall muss auch das Health Certificate gemacht werden. Es handelt sich dabei um ein ärztliches Gutachten, bei dem diverse Gesundheitstest die Gesundheit des Einreisenden bescheinigen soll. Die Kosten dafür muss man selbst tragen, da Gesundheitsbelege nicht von den meisten Krankenkassen übernommen werden. Die Höhe der Kosten hängt von den durchzuführenden Untersuchungen ab. Diese wiederum sind je nach Visum oder Uni unterschiedlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen